Die Lust dem Zufall überlassen?

Ohne Kommunikation, passiert genau das

Immer wieder begegnet mir dir Aussage, dass der S*x von alleine laufen muss.

Oder noch besser

“Wenn es der/die Richtige ist, stimmt auch der Sex.”

Und ja: in der Verliebtheitsphase ist das meistens auch so, da der Hormoncocktail im Körper dafür sorgt, dass sich fast jede Berührung seines Schwarms, wie ein Feuerwerk anfühlt. Und dann ist die Lust natürlich auch unaufhaltbar.

Aber: ebbt dieser Hormoncocktail mit der Zeit ab müssen wir plötzlich selber dafür sorgen, dass der Sex sich in der Partnerschaft auch weiterhin gut anfühlt. Dann ist es plötzlich nicht mehr so selbstverständlich, dass uns alles so viel Lust bereitet, wie am Anfang. Und gegen dieses Symptom, mit der jede Langezeitbeziehung zu kämpfen hat, hilft nur eine Medizin, damit die Lustlosigkeit sich nicht wie eine omnipräsente Krankheit in der Beziehung ausbreitet: Kommunikation.

In Bild 1 findest du ein paar Hinweise, wie dein Sex aussieht, wenn du währenddessen nicht kommunizierst und was sich ändert, wenn du es doch tust. Spricht doch eigentlich alles dafür, mehr miteinander zu sprechen, oder?

Kommunikation beim Sex braucht Übung

Natürlich ist es einfacher, wenn wir von Anfang mithilfe von Kommunikation Konsens bilden, aber man kann auch noch nach Jahren der Beziehung damit starten, mehr beim S*x zu kommunizieren. Scheu dich also nicht. Du kannst jederzeit damit anfangen. Auch wenn du lange etwas “geduldet” oder “mitgemacht” hast, was du eigentlich noch nie oder nicht mehr so toll findest, sollte das kein Hindernis sein zu sagen, was du möchtest und was nicht. Bedürfnisse können sich verändern und es ist wichtig das auch zu kommunizieren.

Nur haben wir das nur gelernt, oder? Und für viele Menschen ist das Thema auch noch mit Scham belegt. Umso schwerer fällt es den meisten dann, die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt zu finden. Hier ein paar Tipps für den Anfang. Fallen dir noch mehr Go’s oder No Go’s ein? Schreib deine Anregungen gerne in die Kommentare.


Lust auf eine Veränderung?

Du möchtest lernen, beim Sex besser kommunizieren, was du brauchst? Dann schau suche dir eines meiner Angebote aus und/oder kontaktiere mich, um etwas Passendes für dich zu finden, damit ich dich dabei begleiten und unterstützen kann.

Love Luisa

Total Views: 235Daily Views: 1